clubguideberlin - Die Clubsuchmaschine: weitere Clubtipps

 

Arcanoa Berlin

 
3.0 (1)
Bewertung schreiben
Arcanoa Berlin

Infos

Bezirk
Kreuzberg
Adresse
Am Tempelhofer Berg 8
City
Berlin
Öffnungszeiten
So-Do 19:00 Uhr, Fr + Sa 20:00 Uhr
Floors
1
Preise / Eintritt
0-4 EUR
Besonders
Lesungen, Bühne, Kurzfilme, im Sommer Biergarten
Status
offen
Musikstile
  • Ambient
  • Drum + Bass
  • Hip-Hop
  • Reggae, Ragga
  • Trance
Clubtyp
Liveclub
Webseite: Gästeliste
Das Arcanoa wurde 1988 von zwei Frauen erdacht und erbaut, aus Recyclingmaterialien um die Umwelt zu entlasten und Kunst daraus zu machen. Während der Bauzeit waren mehrere Künstler, z.B. die Dead Chickens am Bau der Einrichtung beteiligt. So entstand viel aus Stahl + Stein, wie der Tresen mit einem Fluss aus fließendem Wasser darin. Das Arcanoa wurde gebaut für alle, die etwas kreatives vermisst haben, ein soziales Projekt für Kunst und Künstler, das allen Spaß macht.

1998 mußte das Arcanoa umziehen, da das Haus verkauft wurde. Es wurde in einem anderen Objekt neu aufgebaut, aus alten und neuen Materialien. Hier entstanden viele Mosaikarbeiten, die zum Träumen einladen, und weitere Stahlkonstruktionen wie z.B. eine Stahltreppe mit dem Drachenflügel. Durch zahlreiche Mittelaltermärkte in und um Berlin, an denen auch das Arcanoa mit darstellendem Handwerk beteiligt ist, entstand schon 1990 eine große Begeisterung für das Mittelalter, da auch dort das “Handwerk” zu Hause ist. So bietet das Arcanoa auch Einrichtungsgegenstände des Mittelalters, z.B. Wikingersitztruhen, und jeden Mittwoch einen Spielleute-Abend. Fast jeden Abend finden Künstler/Musiker bei uns eine offene Bühne für so ziemlich jede Kunstrichtung.

Arcanoa ist ein selbst ausgedachter Name, den wir uns beim Bauen des alten Ladens 1988 haben einfallen lassen. Das er wie Arche Noah klingt, da brachten uns erst Gäste drauf, war keine Absicht, paßt aber, da wir ein soziales, kunstvolles, okölogisch ökonomisch bewußtes Projekt schaffen wollten für uns und für alle. Nun habe ich vor Jahren mal gehört, das Arcanoa in Brasilien heißt: aus dem Chaos entsteht etwas neues, nämlich wenn dort die Wassermassen das Land überfluten und dann wieder neues Leben erwacht, Pflanzen etc. Nun das paßt auch, denn wir bauten alles aus RecyclingMaterialien um die Umwelt zu entlasten und Geld zu sparen. So paßt also der Name vollkommen richtig, und ist vollkommen unbewußt intuitiv zufällig entstanden, so wie beim Bau auch alles andere.

Berlins Party No.1 - 25 Jahre Jubiläum - Ma Baker Club

Tanzen - alle 2 Wochen in der Kalkscheune in Berlin Mitte zu aktuellem Clubsound & 80er/90er - 25 Jahre Ma Baker Jubiläumspartys - Die nächste Jubiläumsparty findet am Samstag, den 25. Februar 2017, statt.

mehr Infos - hier klicken

Karte

Start/Ziel tauschen

Vote für den Club, Bar ...

1 Bewertungen

Bewertung 
 
3.0  (1)
Abstimmen - Voting
Bewertung