clubguideberlin - Die Clubsuchmaschine: weitere Clubtipps

 

Tresor Berlin

 
4.0 (7)
Jetzt Abstimmen - Vote now
Tresor Berlin

Infos

Bezirk
Mitte
Adresse
Köpenicker Str. 70
City
Berlin
Öffnungszeiten
Mo,Mi, Fr, Sa 23:00h
Floors
3
Preise / Eintritt
Eintritt 5-15 EUR
Besonders
Kellerfloor
Status
offen
Musikstile
  • Electro
  • House
  • Minimal
  • Tech-House
  • Techno
Clubtyp
Club
Webseite: Gästeliste

Um der Clubkultur Berlins auf die Wurzeln zu rücken ist es wohl unerlässlich den Tresor Techno-Club zu erwähnen.
Das Feiern in Berlin mit Technoklängen wurde wohl für den Tresor Berlin erfunden.

1991 eröffnet der Nightspot in den ehemaligen dunklen und muffigen Tresor Räumen des alten Kaufhaus Wertheim am Leipziger Platz.
Wer die heiligen Räume mit der berüchtigten Bose Soundanlage 1991 einmal betreten hatte, ahnte, daß er danach im Clubbing Bereich auf dieser Welt nichts unglaublicheres mehr erleben würde. Die Lichtshow war minimalistisch, es gab nur Strobo und ein Blaulicht, dafür war die Tanzfläche komplett zugenebelt. Die Raver mit Gasmaske waren so eher selten zu erkennen.
Statt die Räume zum Weltkulturerbe zu widmen kam 2005 die Abrissbirne, heute steht dort eine Einkaufs Mall. Der Tresor wurde international bekannt.
Zwischen 2005 bis 2007 feierte der Tresor seine Partys im Exil im SO36 und in der Maria am Ostbahnhof.

Und seit 2007 ist der Tresor Berlin im ehemaligen Heizkraftwerk Berlin-Mitte beheimatet.
Mit „Batterieraum“ und dem Tresor Keller, der über einen langen Tunnel zu erreichen ist.
Die Innenausstattung ist spartanisch im positiven Sinne - antiquierte Schließfächer aus dem alten Wertheim-Kaufhaus sorgen für das Tresor - Feeling beim Party machen.
Mike Banks, Jeff Mills (Underground Resistance), Juan Atkins, Joe 'Energy Flash' Beltram , Kenny Larkin, Tanith, Marusha oder auch Blake Baxter waren für den speziellen Sound zuständig.

Von Anfang an hat der Tresor viele heutige Star DJ`s wie zB Paul van Dyk bei ihren Anfängen auftreten lassen. Auch Sven Väth oder Westbam drehten in den alten und neuen Tresorräumen die Turntables.
Und auch heute jeweils montags, mittwochs, freitags und am Samstag legen die DJs zum Party feiern auf.  Z ,Oscar Mulero, Jonas Kopp,
DJ Deep, Objekt, Carlos Souffront, Derek Plaslaiko, Eric Cloutier, Bryan Kasenic, Route 8 - Live oder Claudia Anderson



Was sagen die anderen? Presse Weblinks :
Wikipedia.de: Tresor Berlin
berlin.de: Auferstanden aus Ruinen- Tresor
focus.de: Diese Berliner Clubs müssen Sie kennen
soundcloud: Tresor
Residentadvisor: The new incarnation of an old techno institution
Top10berlin.de: Tresor Club

Berlins Party No.1 - Ma Baker Club

Tanzen - alle 2 Wochen in der Kalkscheune in Berlin Mitte zu aktuellem Clubsound & 80er/90er. Die nächste Party findet am  Samstag, den 28. Januar 2017, statt.

mehr Infos - hier klicken

Karte

Start/Ziel tauschen

Vote für den Club, Bar ...

7 Bewertungen

 
(4)
 
(1)
 
(1)
2 Sterne
 
(0)
 
(1)
Bewertung 
 
4.0  (7)
Zeige alle Einträge
Abstimmen - Voting
Bewertung
Alle Kommentare ansehen