Lido Berlin

Bezirk:Kreuzberg
Adresse:Cuvrystr. 7
Google Maps:Routenplaner
Öffnungszeiten:Konzerte und Partys unterschiedlich
Floors:1
Preise/Eintritt::Je nach Veranstaltung
Besonderheiten:verschiedene Partys
Musikstile:Alternative • Funk • Independent • Punk • Reggae • Ragga •
Rock • Black Music
Typ:Club • Live
Webseite:https://www.lido-berlin.de/

Lido – Konzerte und Partys in Kreuzberg

Hier im Lido Berlin rockt der alternative Stadtbezirk! Und zwar schon seit Jahrzehnten! In dem Gebäude in der Cuvrystraße im Kreuzberger Wrangelkiez, wo heute die Disco „Lido“ zu Hause ist, war früher das „Westside“ ansässig. Ein kurzer Fussweg vom U-Bhf Schlesisches Tor und ihr seit angekommen.

Lido

Das Haus bietet fast täglich Livemusik, bevorzugt kommen die Fans von Rock, Reggae und Punk auf ihre Kosten. Kurz nach 1945 entwickelte sich die Schlesische Straße zur Kinomeile, hier war es verhältnismäßig leicht, um in Ost-Berlin alte, in der DDR verbotene Filme, aus dem Westen zu schauen. In den 70ern zogen dann die Rocker ein. Das Kino wurde zum berüchtigten „Westzeit-Club”. Das Gebäude wurde später von der Schaubühne für ihre Proben genutzt. Seit 2006 ist hier der Club Lido eingezogen.

Ohne Titel

Es ist eher eine Konzerthalle denn Club. Der Charme des alten Kinos ist erhalten geblieben. Vorteilhaft ist der sehr guten Blick auf die Bühne. Außerdem ist eine Tanzfläche vorhanden mit einem Tresen aus den 60er Jahren. Früher gab´s hier Popcorn, nun Bier und Club Mate. Im Sommer lockt ein Biergarten für ein Open Air Feeling.

Es gehört in Kreuzberg zu den wichtigen und angesagten Clubs der Hauptstadt.

Im unteren Bereich gibt es noch eine Location, das kleine Lidolino. Auch hier finden Konzerte, natürlich im entsprechend kleinerem Rahmen, statt.

Lido in Berlin-Kreuzberg.jpg
Von <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:Singlespeedfahrer“ title=“User:Singlespeedfahrer“>Singlespeedfahrer</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“de“>Eigenes Werk</span>, CC0, Link

Bekannte Bands wie Beatsteaks , Maximo Park, Cocorosie oder auch Sportfreunde Stiller traten hier schon auf. Ein idealer Club für Indie-Rock und ElectroPop-Konzerte & Partys ist hier entstanden. Der Schwerpunkt liegt absolut auf Live-Musik und auf verschiedenen Partyreihen. Partys in der Regel am Samstag: KARRERA KLUB – INDIE POP DISKO DJs: KARRERA KLUB DJs BALKAN BEATS PARTY LOFT PARTY SOUL EXPLOSION SUPERHEAVY FUNKY SOUL & BOOGALO.

Das Lido Berlin steht für Musik, Musik und nochmals Musik. Ob Live-Konzert oder Partyreihe: Hier sind die unterschiedlichsten Genres und Stile beheimatet. Das beliebte Gebäude Kreuzberg ist die Anlaufstelle Nr. 1 für alle Liebhaber von Indie Rock, Pop, elektronischen Klängen oder Folk. Als einer der beliebtesten Veranstaltungsorte für Konzerte, Partys und Shows bietet es ein vielseitiges Programm.

berlin lido

Im Herzen des Kreuzberger Wrangelkiez in Berlin Kreuzberg gelegen, war es bereits in den 1950er und 60er Jahren ein beliebter Hotspot aufregende Nächte, wobei die Location zu damaligen Zeiten noch eher cineastisch ausgerichtet war. Wer als Ostberliner Filme aus dem Westen sehen wollte, der kam um einen Besuch im Lido damals nicht herum. Erst in den 1970er Jahren schaffte der Raum, damals „Westside“, mit dem kommerziellen Erfolg des Rock ’n ‚Roll den Sprung zur wegweisenden Location für Live-Musik. Dennoch wurde die Örtlichkeit über Jahrzehnte hinweg als Kino genutzt und diente temporär sogar als Probebühne für das Ensemble der Berliner Schaubühne.

Berlin, Lido

Auch heutzutage noch versprüht es mit seiner außergewöhnlichen Architektur seinen ganz besonderen Charme, der sowohl partywütige Freunde von Electro als auch Fans von Indie-Konzerten oder Polka begeistert. Umgeben von zahllosen Bars, Restaurants und in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Schlesisches Tor ist das Lido längst zur beliebten Rock-Indie-Elektro-Pop Wohnzimmercouch avanciert. Wurde das Programm vor einiger Zeit einer umfassenden Revitalisierung unterzogen, so überzeugt der Club heute mit seinem abwechslungsreichen Booking und der lockeren Atmosphäre.

Es zählt zu den wichtigen und angesagten Clubs der Stadt und hat seinen festen Platz im Herzen von Musikfans. Ob Maximo Park, Sportfreunde Stiller oder die Beatsteaks: Hier stehen nationale und internationale Pop-und Rockgrößen auf der Bühne und heizen an nahezu jedem Tag der Woche das begeisterte Publikum ein. Die Mauern können so einige Geschichten erzählen, selbstverständlich immer mit Stil.

Berlin, Lido

Neben dem großen Veranstaltungsraum lädt der geräumige Außenbereich zum gemütlichen Chillen ein. Auch bei kalten Temperaturen im Winter, denn der überdachte und beheizte Bereich sorgen für wohlige Wärme. In schönem Rot gehalten spiegelt die Einrichtung zeitlosen Rock ’n’Roll-Style, stilvoll und sogar ein wenig elegant. Die Drinks, die an der langen Bar im Hauptraum und im Außenbereich serviert werden, sind für moderate Preise zu haben. Das Barpersonal ist freundlich und der Dresscode locker.

Die lässige Atmosphäre, die schöne Architektur und der gute Sound machen den Saal für alle Freunde guter Musik unverzichtbar. Auf der Suche nach einem Ort für gelungene Live-Konzerte kommt man um einen Besuch hier nicht herum und dank der sehr günstigen Lage ist das Lido Berlin hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder dem PKW zu erreichen.

Lido Berlin

Ein echtes Highlight unter den Berliner Clubs- Vielseitig, freundlich, charmant und immer einen Besuch wert. Mal Polka, mal Indie, mal Pop und mal Rock: Hier kommt jeder Musikfans voll auf seine Kosten.

Kommende Veranstaltungen

https://www.lido-berlin.de/

❤ Vote ❤
[Total: 12 Average: 4.3]